Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Es ist da... 

 

Im Juli 2020 erschien das Buch zu #querdenkenhilft:

"Dein Leben ist, was Du draus machst

daily coaching - Wege aus der Krise"

 

ISBN 978-3-751-92062-9

 

 

 

 

 

Foto: Tjorven Finja Hintze 

 

Hier geht es weiter und hier endet daily coaching... 15 Wochen - so war das eigentlich nicht gedacht... 100 Fragen und Aufgaben, die uns durch die #anderenzeiten getragen haben und eigentlich "nur" ein kostenloses Angebot für die "Usedom-Projekt"-Teilnehmer*innen sein sollten.

Als Bildungsprojekt waren und sind unsere "daily-Coaching-Aufgaben" unser Beitrag in einer strukturlosen, verunsichernden, frustrierenden und manchmal hoffnungslosen Zeit. Dank der zahlreichen Rückmeldungen unserer Teilnehmer*innen wissen wir, dass das Angebot immer rege genutzt wurde und wird. Wir haben dadurch auch drei größere Aktionen entwickelt. Auch von Menschen, die keine Projektteilnehmer*innen sind, haben wir immer wieder tolle Rückmeldungen erhalten - wir empfehlen für die Zukunft das Immerwiederanwenden und Nachlesen (in Arbeit ist eine Buchausgabe).

Als gemeinnütziges Bildungsprojekt bietet "Das Usedom-Projekt" jungen Menschen kostenlose Seminare zu Themen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Es gibt nichts Wichtigeres als den sozialen Zusammenhalt und den (gemeinsamen) Blick auf unser Umfeld und unsere Umwelt.

Wer mag, kann also weiterhin, in jeder Krise, gern mitmachen und sich Gedanken zu unseren Fragen und Aufgaben machen - die übrigens oft aus unseren Seminaren seit Oktober 2018 stammen. #mehrwertfüralle

Die Fragen und Aufgaben sind tw. auch eingeflossen in ein Projekt des #WirVsVirusHackathon der Bundesregierung vom 20. bis zum 22. März 2020, für das ich als Mentorin (und dann auch als Mitglied des Auswahlgremiums) dabei sein durfte.

Bis Ende Juni entstand zur Projekt-Arbeit seit Mitte März 2020 - daily coaching, Kriseninterventionsgespräche, gemeinsame soziale und ökologische Aktionen wie z.B. eine Sachspendensammlung für die Obdachlosenhilfe - eine Dokumentation. Bestandteil sind auch die persönlichen statements der Projektteilnehmer*innen zur Krise. Der Usedom-Projekt-Partner, Projekt Modem, hat diese Dokumentation bei "Talk im Theater" am 6. Juni 2020 präsentiert.

Besonders gefreut hat mich der persönliche Brief der Ministerpräsidentin Frau Manuela Schwesig, der mich nach den "Klimatagen 2020" erreicht hat. Vielen Dank für diese Wertschätzung. 

 

Informationen zum Projekt gibt es hier: https://www.bildungscampus-mv.de/ .

(Auszüge aus "daily coaching - Wege aus der Krise") 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 1, 16.03.2020

Wir erleben ja gerade eine Zeit, die uns irgendwie aus der Bahn geschleudert hat... In den letzten Tagen und gerade auch heute kamen Aussagen und Nachrichten von ProjektteilnehmerInnen voller Hoffnungslosigkeit, Planlosigkeit, Verunsicherung, Traurigkeit. "generation z", für die wir Das Usedom-Projekt ins Leben gerufen haben, ist ohnehin geprägt von Dauerkrisen, die dank Globalisierung, Medialisierung, Digitalisierung ständig präsent sind, aber hier fühlen auch wir als "die ältere Generation" uns geradezu traumatisiert.

Wie reagiert man also als Mentorin - man greift einfach mal ein Seminarthema auf... Viele Projektler haben im Januar am Wochenendseminar "points of you – Perspektiven neu denken, Standpunkte ermitteln, neue Kommunikation und neue Handlungsoptionen" teilgenommen und kennen das "Spiel": was fällt Dir spontan zu diesem Bild und diesem Wort ein, was gerade Dein Leben bewegt?

Wir haben das eben in unserer Projektgruppe begonnen - Ihr könnt gern mitmachen.

In nächster Zeit werden wir hier immer wieder aus unserer Seminararbeit berichten. Auch wenn wir als Projektteamer gerade nicht gemeinsam an einem Tisch sitzen können - unsere Köpfe hatten den gleichen Innenarchitekten und "wir gehören zusammen" ;-). Macht gern mit!

#querdenkenhilft #mitMACHEN danke an #projektmodem

 

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 6, 21.03.2020

Deshalb gibt's heute einen Ausblick:

Wie sieht Dein Leben aus in genau 6 Monaten, am 21. September 2020? Was wirst Du bis dahin erlebt haben? Was wirst Du erreicht haben? Wo stehst Du an diesem Tag, mit welchen Menschen? Was wird es in Deinem Leben nicht mehr geben? Was erträumst Du Dir?

Schreib Dir eine Liste mit ungefähr 10 Antworten, Zielen, Hoffnungen. Leg sie weg. Und öffne sie erst am 21.09.2020. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 16, 31.03.2020

 

So manches Mal in diesen Tagen fühlt es sich so gar nicht nach Zusammenhalt und Zusammenrücken an. Ganz im Gegenteil - da dürfen anscheinend nicht einmal mehr Meinungen nebeneinander stehen bleiben. Da fallen vor allem in den "sozialen" Medien Aussagen, die hoffentlich nur der allgemeinen Anspannung geschuldet sind...

1. Schau heute mal, wem Du etwas Gutes tun kannst. Oder tritt einfach mal einen Schritt zurück und lass dem Gegenüber seine Meinung. Du läufst ja nicht in seinen Schuhen.

2. Der Spirit im Usedom-Projekt-Team ist weiterhin da - und wächst. Bei uns werden täglich neue Ideen geboren. Eine großartige Idee passt zur heutigen Aufgabe und macht sich gerade auf den Weg. Seid gespannt. Und wenn es soweit ist - MACHT MIT.

 

#mitMACHEN #liebeisteintuwort #thinkpositive #dasusedomprojekt #gemeinsam #teamarbeit #sozial #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #aufnachmv #mvtutgut #generationz

danke an #projektmodem

 

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 42, 26.04.2020

#mitMACHEN weil #querdenkenhilft

 

Wann und von wem hast Du zuletzt gehört "Das geht nicht." - und hast Dich umgedreht und gezeigt, dass es geht...?

(Die Erwartungen anderer sind übrigens immer die Erwartungen anderer.)

 

#thinkpositive #wirsindeinteam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #aufnachmv #jetzterstrecht #generationz #kannichnichtkennichnicht  danke: #projektmodem und #ehrenamtsstiftungmv

 

 

 

 

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 55, 09.05.2020

 

Wenn der Sturm gerade um Dich herum braust - nicht darauf einsteigen, nicht auf die Zweifel, die Ängste, das ganze Drama. Stehen bleiben, ins Auge des Tornados gehen, den Sturm durchziehen lassen, dem Tosen und Brüllen unbeeindruckt zusehen.

"Es ist nur ein Sturm. Eine Emotion. Der Sturm zieht weiter, die Emotion zieht weiter."

oder auch:

"Und denkt daran, nach dem Sturm ist das Meer einfach wunderschön und eine Wohltat für die Seele. Der Sturm hatte noch nie das letzte Wort."

(aus dem März-Seminar "Mit Angst und Aggression umgehen". Passt auch ins Mai-Seminar "Emotion und Reaktion". DANKE <3 für die Inspiration, die über den großen Ozean kam und für die Erinnerung via Thích Nhất Hạnh.)

 

#querdenkenhilft #mitMACHEN #thinkpositive #wirsindeinteam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #aufnachmv #jetzterstrecht #generationz #lassdensturmdochbrüllen

danke: #projektmodem und #ehrenamtsstiftungmv

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 82, 08.06.2020

Warum ist gerade jetzt DEINE beste Zeit? Und wenn es Dir nicht so vorkommt - versuch´ herauszufinden, warum sie es vielleicht doch ist. Welche Chancen hast Du gerade, auf welchem Weg bist Du und wer begleitet Dich...

(aus dem November-Seminar "Potentiale und Ressourcen")

#querdenkenhilft #mitMACHEN #nachhaltigkeit #seminar #sozial #ökologisch #generationz #wirsindeinteam #bestezeiten danke: #projektmodem und #ehrenamtsstiftungmv

DANKE für die Blümchen, Enie !!!

 

 

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 100, 27.06.2020

 

Heute endet

daily Coaching - mit der No. 100.

In Salzburg. Mit sehr viel Leichtigkeit, Sommer und Musik (und ohne Masken). Wer hätte das gedacht zum daily Coaching No. 1 am 16. März 2020?

Was wäre heute passender als "Jede Krise ist immer auch eine Chance".

 

Was hat diese Krise mit Dir gemacht? Hat sie Dich verändert? Worüber denkst Du heute anders? Welche Chance(n) hat Dir die Krise gegeben, und hast Du sie genutzt oder wirst Du sie noch nutzen? Das ist Deine Aufgabe für die nächste Zeit. Damit die Krise nicht vergebens war.

 

Und weil es immer wieder (Lebens-) Krisen gibt (kleine und größere), gibt´s daily Coaching demnächst als Buch und als Seminar. #mitMACHEN

#querdenkenhilft #nachhaltigkeit #seminar #ökologisch #generationz #undgenerationxyalpha #wegeausderkrise #einhundert #loveyourlife

 

 

Bis bald. Genießt: leben, lieben, lachen, Leidenschaft. Passt auf Euch auf.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?