Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Hier geht es weiter...

Neu hier? Dieses ist ein kostenloses Angebot für die Teilnehmer*innen des Usedom-Projektes, die größtenteils zwischen 11 und 27 Jahren sind.

Als Bildungsprojekt sind die "daily-Coaching-Aufgaben" der Beitrag in dieser strukturlosen, verunsichernden, frustrierenden und manchmal hoffnungslosen Zeit. Wir alle haben uns dieses Frühjahr 2020 natürlich ganz anders vorgestellt. Inzwischen sind wir schon in Woche 7 angelangt. Dank der zahlreichen Rückmeldungen der Teilnehmer*innen wissen wir, dass das Angebot rege genutzt wird. Inzwischen haben sich dadurch auch drei größere Aktionen entwickelt.

Als gemeinnütziges Bildungsprojekt bietet Das Usedom-Projekt jungen Menschen kostenlose Seminare zu Themen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Wir merken es wohl gerade endlich einmal alle - es gibt nichts Wichtigeres als den sozialen Zusammenhalt...

Wer mag, kann gern mitmachen und sich Gedanken zu den Fragen und Aufgaben machen - die übrigens aus den Seminaren seit Oktober 2018 stammen. #mehrwertfüralle

Sie sind tw. auch eingeflossen in ein Projekt des #WirVsVirusHackathon der Bundesregierung vom 20. bis zum 22. März 2020, für das ich als Mentorin (und dann auch als Mitglied des Auswahlgremiums) dabei sein durfte.

Derzeit entsteht zur Projekt-Arbeit seit Mitte März 2020 - daily coaching, Kriseninterventionsgespräche, gemeinsame soziale und ökologische Aktionen wie z.B. eine Sachspendensammlung für die Obdachlosenhilfe - eine Dokumentation. Bestandteil sind auch die persönlichen statements der Projektteilnehmer*innen zur Krise.

In Arbeit ist außerdem eine Buchausgabe.

 

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 43, 27.04.2020

Walt Disney ist mit seinen Mitarbeitern immer von Raum zu Raum gegangen, wenn es um kreative neue Ideen ging (das mache ich gern bei Teambuildings). Das Prinzip dahinter: die "Denkhüte" von Edward de Bono. Du kannst jedes Problem (und jede Krise) von mehreren Seiten betrachten.

Setz Dir den entsprechenden Hut auf und dann sei optimistisch, pessimistisch, kreativ, sachlich, querdenkerisch - aber bitte immer nur eins! Am Ende hast Du eine sehr umfassende Zusammenfassung - und bestimmt einige neue Aspekte gefunden.

Inspiration für die heutige Montags-Aufgabe? Die points-of-you-Karte. Wir haben immer die Wahl, wie wir denken!

 

 

Seminarthemen: points-of-you und "Perspektiven neu denken, Standpunkte ermitteln"

 

#querdenkenhilft #mitMACHEN #thinkpositive #wirsindeinteam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #mvtutgut #jetzterstrecht #generationz #duhastdiewahl

 

 

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 44, 28.04.2020

Schnelle Frage, ganz spontane Antwort bitte - was ist Dein Lieblingseis?

 

Schnelle Fragen und spontane Antworten gibts in vielen unserer Seminare (manchmal sorgen die für gemeinsames Lachen...), die zum Eis gehörte - bis jetzt - aber nicht dazu.

 

#querdenkenhilft #mitMACHEN #thinkpositive #wirsindeinteam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #mvtutgut #jetzterstrecht #generationz #geniessen
unbeauftragte und unbezahlte Werbung durch Markennennung auf dem Foto...

 

 

 

 

 

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 45, 29.04.2020

#mitMACHEN bei #querdenkenhilft

 

Wann in Deinem Leben hattest Du das Gefühl, ganz "am Ende" zu sein, am Boden - und nie wieder aufstehen zu können? Und dann hast Du es doch geschafft - und alles war viel besser als vorher...?

 

"Wenn dir die Luft ausgeht, nur nicht nach unten sehen." (Tim Bendzko "Hoch")

 

(aus dem Seminar "Umgang mit persönlichen Schwierigkeiten in Lebensübergängen und bei Veränderungen")

 

 

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 46, 30.04.2020

 

Es ist schön, etwas zu haben, auf das man sich jeden Tag freuen kann. Worauf freust Du Dich gerade jeden Tag?

 

#querdenkenhilft #mitMACHEN #thinkpositive #wirsindeinteam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #mvtutgut #jetzterstrecht #generationz #vorfreude #rituale

 

 

 

 

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 47, 01.05.2020

 

Hast Du eine "Löffelliste" - die Liste der Dinge, Erlebnisse, Erfahrungen, die Du in Deinem Leben (noch einmal) erLEBEN möchtest (bevor Du "den Löffel abgibst")?

Wenn ja - was schreibst Du heute darauf? Wenn nicht - fang´ heute eine an. Was ist das Erste, das Du darauf schreibst?

 

 

 

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 48, 02.05.2020

 

 

In Vorbereitung der etwas größeren No. 50-Aufgabe gibt es heute eine ganz schnelle, spontane Frage...

Welcher Geruch macht Dich glücklich? Was ist Dein Lieblingsduft?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

daily-Coaching-Aufgabe No. 49, 03.05.2020

 

 

"Was möchtest Du tun, was Du Dich noch nie getraut hast?"
Was steht so groß vor Dir, so undenkbar schwierig, dass Du Dich nicht heranwagst...? (Und warum eigentlich nicht?)

 

(Wieder einmal eine Inspiration aus dem Usedom-Projektteam - dankeschön! Könnte gut in die Seminare "Emotion und Reaktion" passen...)

 

 

 

#querdenkenhilft #mitMACHEN #thinkpositive #gemeinsam #nachhaltigkeit #seminar #aufnachmv #jetzterstrecht #generationz #traudich #duschaffstdas

 

 

 

Hier geht´s weiter: https://www.insel-seminare.de/aktuell-querdenkenhilft/querdenkenhilft-woche-8/

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?