Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Hier geht es weiter...

Neu hier? Dieses ist ein kostenloses Angebot für die Teilnehmer*innen des Usedom-Projektes, die größtenteils zwischen 11 und 27 Jahren sind.

Als Bildungsprojekt sind die "daily-Coaching-Aufgaben" der Beitrag in dieser strukturlosen, verunsichernden, frustrierenden und manchmal hoffnungslosen Zeit. Wir alle haben uns dieses Frühjahr 2020 natürlich ganz anders vorgestellt. Inzwischen sind wir schon in Woche 6 angelangt. Dank der zahlreichen Rückmeldungen der Teilnehmer*innen wissen wir, dass das Angebot rege genutzt wird. Inzwischen haben sich dadurch auch zwei größere Aktionen entwickelt.

Als gemeinnütziges Bildungsprojekt bietet Das Usedom-Projekt jungen Menschen kostenlose Seminare zu Themen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Wir merken es wohl gerade endlich einmal alle - es gibt nichts Wichtigeres als den sozialen Zusammenhalt...

Wer mag, kann gern mitmachen und sich Gedanken zu den Fragen und Aufgaben machen - die übrigens aus den Seminaren seit Oktober 2018 stammen. #mehrwertfüralle

Sie sind tw. auch eingeflossen in ein Projekt des #WirVsVirusHackathon der Bundesregierung vom 20. bis zum 22. März 2020, für das ich als Mentorin (und dann auch als Mitglied des Auswahlgremiums) dabei sein durfte.

Derzeit entsteht zur Projekt-Arbeit seit Mitte März 2020 - daily coaching, Kriseninterventionsgespräche, gemeinsame soziale und ökologische Aktionen wie z.B. eine Sachspendensammlung für die Obdachlosenhilfe - eine Dokumentation. Bestandteil sind auch die persönlichen statements der Projektteilnehmer*innen zur Krise.

 

 

 

 

 


daily-Coaching No. 36, 20.04.2020

und schon wieder Montag.

 

Vielleicht unglaublich aber wahr - die heutige points-of-you-Karte wurde spontan und verdeckt gezogen...

In diesen Tagen wird der Begriff "Freiheit" ganz schön oft verwendet und wirkt manchmal geradezu inflationär. Aber man kann hervorragend darüber sinnieren...

Was bedeutet eigentlich "Freiheit" für Dich persönlich...?

 

#mitMACHEN #querdenkenhilft #thinkpositive #wirsindeinteam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #mvtutgut #jetzterstrecht #generationz #anderezeiten

 

 

 

daily-Coaching No. 37, 21.04.2020

 

Was (oder wer!) tut DIR nicht gut...?
Was oder wen vermeidest Du heute bewusst, damit es Dir gut geht?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

daily-Coaching No. 38, 22.04.2020

Alles kann bleiben wie es ist...? Oder lieber nicht?


Mal Dir Deine Sonne... An den ersten Sonnenstrahl kommt Variante 1 - alles bleibt, wie es ist. An die anderen Strahlen kommen die Alternativen, und die müssen nicht unbedingt realistisch sein. Schreib spontan auf, was Dir in den Kopf kommt (man könnte z.B. auch Golfballtaucher werden...).
Wenn Du fertig bist, kannst Du Deine Varianten bewerten - meist stellt sich während des Schreibens aber schon ein Gefühl ein.

 

(aus dem Seminar "Querdenken. Ich bin nicht gescheitert, ich habe 10.000 Wege gefunden, die nicht funktionieren.")

 

#querdenkenhilft #mitMACHEN #thinkpositive #gemeinsam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #mvtutgut #jetzterstrecht #generationz #esgibtimmereinenweg

 

 

 

daily-Coaching No. 38, 22.04.2020

zum #mitMACHEN weil #querdenkenhilft

 

Eine Frage aus dem "big5"-Wochenendseminar im März 2019, die viele ins Grübeln und Schwitzen gebracht hat. Tipp: es hilft manchmal, jemanden zu fragen, der Dich gut kennt...

"Was ist Dein persönlicher einzigartiger Beitrag für die Menschheit?"

 

DANKE an unsere jüngsten Projektteilnehmerinnen Eny und Lenja für das Foto und damit auch die Inspiration!

#thinkpositive #wirsindeinteam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #mvtutgut #jetzterstrecht #generationz #dubisteinzigartig 

 

 

daily-Coaching No. 40, 24.04.2020

 

No. 40 (so lange war das gar nicht geplant) am 24.04. (in 8 Monaten ist Weihnachten) #verrücktezeiten #querdenkenhilft #mitMACHEN

 

Heute gibt es eine Nachdenk-Frage...
"Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen Du Dich umgibst" (und nein, hier zählt nicht die reale Zeit und nicht der persönliche Kontakt). Stimmt´s...?

 

Foto: Wochenendseminar Das Usedom-Projekt Januar 2020 - schön war´s!

 

 

#thinkpositive #gemeinsam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #aufnachmv #jetzterstrecht #generationz #keinmittelmass

 

 

daily-Coaching No. 41, 25.04.2020

 

Kennt Ihr "Beppo Straßenkehrer" aus Michael Endes "Momo"?
Schritt - Atemzug - Besenstrich...

 

Momentan laufen wir alle miteinander einen Marathon. Wissen nicht, wann diese Krise ein Ende hat, ob und wie und wann wir zur "Normalität" zurück kehren. Verzweifeln manchmal innerlich. Das hört ja nie auf...

 

Wenn Ihr eine ganze Straße kehren müsst, macht einen Schritt vor den anderen, einen Besenstrich nach dem anderen. "Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich." Und tut Euch was Gutes, ganz bewusst - man muss nicht immer etwas leisten.
Irgendwann werdet Ihr merken, dass Ihr die ganze Straße geschafft habt...

 

#thinkpositive #wirsindeinteam #gemeinsam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #aufnachmv #mvtutgut #jetzterstrecht #generationz #dasendederstrasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

daily-Coaching No. 42, 26.04.2020

 

#mitMACHEN weil #querdenkenhilft

 

Wann und von wem hast Du zuletzt gehört "Das geht nicht." - und hast Dich umgedreht und gezeigt, DASS es geht...?
(Die Erwartungen anderer sind übrigens immer die Erwartungen anderer.)

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es weiter: https://www.insel-seminare.de/aktuell-querdenkenhilft/querdenkenhilft-woche-7/

 

 

 

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?