Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Hier geht es weiter...

Für Neulinge: dieses ist ein kostenloses Angebot für die TeilnehmerInnen des Usedom-Projektes, die größtenteils zwischen 11 und 27 Jahren sind.

Für das ehrenamtlich durchgeführte und kostenlose Bildungsprojekt sind diese Selbst-Coaching-Tages-Aufgaben unser Beitrag in dieser strukturlosen, verunsichernden, frustrierenden und manchmal hoffnungslosen Zeit. Auch wir haben uns dieses Frühjahr 2020 ganz anders vorgestellt. Wir machen das Beste daraus. Auch wenn wir gerade nicht gemeinsam am Tisch sitzen können - unsere Köpfe hatten den gleichen Innenarchitekten und "wir gehören zusammen".

Wer mag, kann gern mitmachen und sich Gedanken zu unseren Fragen und Aufgaben machen - die übrigens aus den Projekt-Seminaren seit Oktober 2018 stammen. #mehrwertfüralle

Sie sind tw. auch eingeflossen in ein Projekt des #WirVsVirusHackathon der Bundesregierung vom 20. bis zum 22. März 2020, für das ich als Mentorin (und dann auch als Mitglied des Auswahlgremiums) dabei sein durfte.

 

 

daily coaching No. 22, 06.04.2020

 

"Was erleben wir nur JETZT? Was zeichnet diese Zeit aus? Was ist jetzt völlig anders als sonst?"

 

Vielleicht fallen Euch spontan ganz viele negative Dinge ein.
Versucht mal, den Blick bewusst auf Dinge zu lenken, die jetzt gerade einfach anders sind. Hier geht´s nicht ums "Schönreden" und Romantisieren - es geht einfach nur ums #querdenken.

 

(aus dem Seminar "Konflikte lösen. An Krisen wachsen. Kommunikation. Mit Angst und Aggression umgehen.")

 

#mitMACHEN #thinkpositive #gemeinsam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #aufnachmv #mvtutgut #generationz

 

 

 

 

daily coaching No. 23, 07.04.2020 

 

Wenn es in 5 Jahren keine Bedeutung haben wird, mach Dir nicht einmal 5 Minuten Gedanken darum.

98% unserer Sorgen sind überflüssig. Du kannst das gelbe Feld mit all Deinen Sorgen füllen. Dann den grünen Kreis mit allem, was vielleicht eintreten könnte. Und dann den roten mit dem, was aller Wahrscheinlichkeit nach passieren wird (und nicht einmal das weißt Du...). Und dann - weiter atmen...

 

 

 

 

 

 

 

 

#querdenkenhilft #mitMACHEN #thinkpositive #teamarbeit #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #aufnachmv #mvtutgut #generationz

 

 

 

daily coaching No. 24, 08.04.2020 

 

Für viele ist diese Zeit eine Zeit des Abwartens. Manchem wird jetzt bewusst, wie wichtig die sozialen Kontakte sind und dass digitale Kontakte eben oft nicht ausreichen. Oft hören wir "wenn das alles vorbei ist, freue ich mich auf eine große Party".

Mit wem wirst Du feiern? (Hier kannst Du auch wieder weiter und "quer"denken und Menschen nennen, mit denen eine Feier eher unwahrscheinlich ist ;-) ).

 

#vorfreude #mitMACHEN #thinkpositive #gemeinsam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #aufnachmv #mvtutgut #generationz #usedomwartetaufeuch

 

 

 

daily coaching No. 25, 09.04.2020

 

"Welchen Geschmack hat eigentlich der Frühling...?"
Rhabarber, Spargel, Erdbeeren - oder was fällt Euch so ein? Denkt Euch da mal rein...

 

 

daily coaching No. 26, 10.04.2020

Beim Seminar am 26. Oktober 2019 "Teamarbeit und Teamentwicklung" haben wir unsere eigene Landkarte gemalt. Das Meer, Berge, Wald, Wüste, Straßen, Sonne, Regen, Gewitter. Und dann eingezeichnet, wo Das Usedom-Projekt gerade steht, unsere Partner und vor allem WIR. Jede/r einzelne von uns. Unsere Erfolge, Schwierigkeiten, Ungewissheiten, hater, Unterstützer und was uns Freude macht. Unsere Vision.

Unsere Vision landete übrigens in der (geöffneten!) Schatzkiste am Meeresgrund.

Stellt Euch vor, in einer solchen Schatzkiste befinden sich Eure Erfolge, gute Kontakte, Erfahrungen, die schönsten Erlebnisse... (Ressourcen! Achtung, Sprung ins nächste Seminar, "Bist Du eine Chance für Dein Umfeld? Eigene Potentiale erkennen und entwickeln. Ressourcen nutzen.", November 2018 und 2019)
Taucht mal ´runter und holt Euch aus Eurer Schatzkiste das, was Euch gerade besonders hilft.

Foto: Götz Lehmann, Projekt Modem

#mitMACHEN #bildung #softskills #thinkpositive #gemeinsam #teamarbeit #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #aufnachmv #mvtutgut #generationz

 

 

daily coaching No. 27, 11.04.2020

 

Wenn Du Dir Dein bisheriges Leben als Fotoalbum vorstellst - welche Menschen kommen darin vor, die Dich besonders geprägt haben? Die besondere Qualitäten und Kräfte in Dir geweckt und Dir Deine Werte vermittelt haben? Was davon kannst Du heute anwenden, wenn es Dir nicht gut geht?

 

#querdenkenhilft #mitMACHEN #bildung #thinkpositive #gemeinsam #wirsindeinteam #nachhaltigkeit #seminar #mentoring #aufnachmv #mvtutgut #generationz

 

 

 

 

 

daily coaching No. 28, 12.04.2020

 

Manchmal sind die Kleinigkeiten das Größte.
Über welche(n) kleinen Moment(e) freust Du Dich heute?

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es weiter: https://www.insel-seminare.de/aktuell-querdenkenhilft/querdenkenhilft-woche-5/ .

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?